| „Pflege zukunftsorientiert weiterentwickeln“

Arbeitsminister Schweitzer stellt neue Fachkräfte- und Qualifizierungsinitiative für die Pflege vor

„Gute Pflege kann nur dort stattfinden, wo gut ausgebildete Fachkräfte arbeiten. Dazu gehören attraktive Arbeitsbedingungen, eine moderne Pflegeausbildung und Entwicklungsmöglichkeiten für Pflegekräfte. Mit unserer Fachkräfte- und Qualifizierungsinitiative für die Pflege gehen wir die Herausforderungen gemeinsam an,“ betonte Arbeits- und Sozialminister Alexander Schweitzer bei der Vorstellung der „Fachkräfte- und Qualifizierungsinitiative Pflege 2.1, 2018 – 2024“ (FQI Pflege 2.1), die in enger Zusammenarbeit mit den Projektpartnerinnen und Projektpartnern des rheinland-pfälzischen Gesundheitswesens und der Pflege entwickelt wurde.

Die gemeinsame Vereinbarung zielt darauf ab, die Digitalisierung in der Pflege voranzubringen, die Pflegeausbildung weiter zu modernisieren und das Berufsfeld in der Pflege durch neue Kompetenzen und Tätigkeiten zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.

„Die Beschäftigten in der Pflege leisten tagtäglich Enormes. Gestiegene Anforderungen durch die Corona-Pandemie, aber auch die neuen Möglichkeiten durch den Einsatz digitaler Technologien verändern das Gesicht der Pflege. Wir haben uns daher auf verbindliche Ziele und konkrete Maßnahmen verständigt, die zur Entlastung der Pflegefachpersonen führen und einen Beitrag zur Fachkräftesicherung leisten“, betonte Schweitzer.

#Themen

Arbeit, Soziales

Teilen

Zurück