Clearingstelle Mobilfunk

Die Verbesserung der Versorgungsqualität im Mobilfunk und dessen Netzabdeckung in der Fläche ist ein zentrales Ziel der Landesregierung. Zu diesem Zweck wurde im März 2020 die Clearingstelle Mobilfunk Rheinland-Pfalz gegründet, die die verschiedenen Anliegen der Mobilfunkversorgung in Rheinland-Pfalz bündelt mit dem Ziel, so schnell wie möglich die Lücken in der Netzabdeckung zu schließen.

Die Clearingstelle ist dabei im direkten und regelmäßigen Austausch mit den verschiedenen Akteuren, die am Ausbau der Netz-Infrastruktur beteiligt sind. Sie ist ein Instrument, um den Ausbau dort voranzubringen, wo einzelne Projekte Verzögerungen im Realisierungsprozess haben. Sie leistet Unterstützung bei regionalen Hinderungsgründen, die einen zügigen Mobilfunkausbau temporär oder dauerhaft behindern oder nachhaltig verzögern.

Zudem fungiert die Clearingstelle als ein zentraler Informationspunkt zum Thema Mobilfunk, bei der sie insbesondere Ansprechpartner für Landesstellen und Kommunen sowie für die Mobilfunkunternehmen ist. Sie überwacht den Fortschritt des Mobilfunkausbaus in Rheinland-Pfalz und unterstützt den Ausbau bei der Standortsuche für neue Mobilfunkstationen. Der Ausbaubedarf in Rheinland-Pfalz wird durch das Mobilfunk-Monitoring dokumentiert.

Aktivitäten der Clearingstelle (Stand: Januar 2025)

Die Aktivitäten der Clearingstelle lassen sich unterscheiden in die Bearbeitung von Problemfällen, von Erstinformationen (also Unternehmensanfragen bei Gemeinden zu geplanten Mobilfunkstandorten) sowie sonstigen Anfragen im Themenbereich Mobilfunk. Die Clearingstelle hat im Monat Januar 2025 30 neue Meldungen erhalten. Dabei handelt es sich insgesamt um zwei Problemfälle, 22 Erstinformationen und sechs andere Anfragen. In 22 Fällen wandten sich die ausbauenden Unternehmen an die Clearingstelle, vier Meldungen kamen von behördlicher Seite, und zwei Meldungen waren Bürgeranfragen.

Seit Einrichtung der Clearingstelle im März 2020 bis einschließlich Januar 2025 sind bei der Clearingstelle 426 Meldungen eingegangen. Von den insgesamt 253 Problemfällen konnten 157 Fälle abgeschlossen werden. Im Januar 2025 wurden sechs Fälle abgeschlossen. 

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Clearingstelle Mobilfunk unter clearingstelle(at)mastd.rlp.de.

 Eingegangene
Meldungen
 davon Fälle in
Bearbeitung
Abgeschlossene
Fälle
 GesamtErstinformationenProblemfälleAnfragen  
Gesamt bis
Dezember 2024
39610625139100151
Veränderung
Januar 2025
302226-46
Gesamt4261282534596157

 

Ansprechpartner

Clearingstelle Mobilfunk
Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung
Bauhofstraße 9
55116 Mainz
Telefon: 06131 -16 64 18

clearingstelle(at)mastd.rlp.de