Clearingstelle Mobilfunk
Die Verbesserung der Versorgungsqualität im Mobilfunk und dessen Netzabdeckung in der Fläche ist ein zentrales Ziel der Landesregierung. Zu diesem Zweck wurde im März 2020 die Clearingstelle Mobilfunk Rheinland-Pfalz gegründet, die die verschiedenen Anliegen der Mobilfunkversorgung in Rheinland-Pfalz bündelt mit dem Ziel, so schnell wie möglich die Lücken in der Netzabdeckung zu schließen.
Die Clearingstelle ist dabei im direkten und regelmäßigen Austausch mit den verschiedenen Akteuren, die am Ausbau der Netz-Infrastruktur beteiligt sind. Sie ist ein Instrument, um den Ausbau dort voranzubringen, wo einzelne Projekte Verzögerungen im Realisierungsprozess haben. Sie leistet Unterstützung bei regionalen Hinderungsgründen, die einen zügigen Mobilfunkausbau temporär oder dauerhaft behindern oder nachhaltig verzögern.
Zudem fungiert die Clearingstelle als ein zentraler Informationspunkt zum Thema Mobilfunk, bei der sie insbesondere Ansprechpartner für Landesstellen und Kommunen sowie für die Mobilfunkunternehmen ist. Sie überwacht den Fortschritt des Mobilfunkausbaus in Rheinland-Pfalz und unterstützt den Ausbau bei der Standortsuche für neue Mobilfunkstationen. Der Ausbaubedarf in Rheinland-Pfalz wird durch das Mobilfunk-Monitoring dokumentiert.
Aktivitäten der Clearingstelle (Stand: Dezember 2024)
Die Aktivitäten der Clearingstelle lassen sich unterscheiden in die Bearbeitung von Problemfällen, von Erstinformationen (also Unternehmensanfragen bei Gemeinden zu geplanten Mobilfunkstandorten) sowie sonstigen Anfragen im Themenbereich Mobilfunk. Die Clearingstelle hat im Monat Dezember 2024 acht neue Meldungen erhalten. Dabei handelt es sich insgesamt um drei Problemfälle, zwei Erstinformationen und drei andere Anfragen. In fünf Fällen wandten sich die ausbauenden Unternehmen an die Clearingstelle, zwei Meldungen kamen von behördlicher Seite, und eine Meldung war eine Bürgeranfrage.
Seit Einrichtung der Clearingstelle im März 2020 bis einschließlich Dezember 2024 sind bei der Clearingstelle 396 Meldungen eingegangen. Von den insgesamt 251 Problemfällen konnten 151 Fälle abgeschlossen werden. Im Dezember 2024 wurden vier Fälle abgeschlossen.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Clearingstelle Mobilfunk unter clearingstelle(at)mastd.rlp.de.
Eingeganene Meldungen | davon | Fälle in Bearbeitung | Abgeschlossene Fälle | |||
Gesamt | Erstinformationen | Problemfälle | Anfragen | |||
Gesamt bis November 2024 | 388 | 104 | 248 | 36 | 102 | 147 |
Veränderung Dezember 2024 | 8 | 2 | 3 | 3 | -2 | 4 |
Gesamt | 396 | 106 | 251 | 39 | 100 | 151 |
Ansprechpartner
Clearingstelle Mobilfunk
Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung
Bauhofstraße 9
55116 Mainz
Telefon: 06131 -16 64 18
clearingstelle(at)mastd.rlp.de