Behördennummer 115

Die Einheitliche Behördennummer 115 ist zu einem echten Markenzeichen für eine bürgernahe Verwaltung geworden. Unter der einfach zu merkenden Rufnummer 115 erhalten Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen Antworten zu den häufigsten Behördenanliegen. Die 115 ist damit ein wichtiger Teil des Kundenservice der öffentlichen Verwaltung und eines der wenigen ebenen- und verwaltungsübergreifenden Serviceangebote in Deutschland.

Die Bürger und Unternehmen erhalten schnell und verlässlich Auskünfte und Hilfestellung bei Fragen zu Leistungen der öffentlichen Verwaltung ohne nach zuständigen Stellen zu suchen. Im Gegensatz zu einer Telefonzentrale, die im wesentlichen Anrufe in die Verwaltung vermittelt, werden Anfragen in einem Servicecenter durch geschultes Personal freundlich und inhaltlich kompetent beantwortet. Und dies ohne lange Wartezeiten und einer garantierten Erreichbarkeit von Montag bis Freitag von 8-18 Uhr.

In Rheinland-Pfalz ist die Behördennummer 115 flächendeckend erreichbar. Dabei werden alle 115-Anrufe in den rheinland-pfälzischen 115-Servicecentern (Cochem, Koblenz, Ludwigshafen, Mainz, Trier) bearbeitet. Anfragen zu kommunalen Verwaltungsleistungen von zurzeit noch nicht an der 115 teilnehmenden Gebietskörperschaften werden soweit beantwortet, dass den Anrufern zumindest zentrale Kontaktdaten der zuständigen Behörde (Telefonnummer, Adresse) mitgeteilt werden (sogenannte Basisabdeckung).