Engagiert zusammen leben in Rheinland-Pfalz

Eine gute Nachbarschaftsgemeinschaft trägt dazu bei, dass wir uns dort, wo wir leben, auch zuhause fühlen. Insbesondere ältere und alleinlebende Menschen profitieren von einer solchen Gemeinschaft. Zahlreiche Besuchsdienste in Rheinland-Pfalz belegen, wie wichtig das tägliche Gespräch mit anderen Menschen ist. Aktive Nachbarschaft leistet durchaus auch Alltagshilfe und unterstützt, wo Hilfebedarf besteht. 

Projekte lebendiger Nachbarschaft ermöglichen älteren Menschen, ihre Selbständigkeit und Lebensqualität aufrechtzuerhalten und lange zu Hause wohnen zu bleiben. In vielen Kommunen in Rheinland-Pfalz entstehen derzeit Initiativen, die sich mit einem breiten Angebot an generationenübergreifender Hilfe oder Unterstützung auf Gegenseitigkeit für ein selbstbestimmtes Leben vor Ort einsetzen. 

Schild an Gartenzaun mit der Aufschrift Hallo Nachbar!

Landesinitiative "Neue Nachbarschaften" (LiNN)

Die Landesinitiative „Neue Nachbarschaften - engagiert zusammen leben in Rheinland-Pfalz!“ wurde von der Landesleitstelle 2015 auf den Weg gebracht. Seitdem ist flächendeckend ein Netzwerk aus ca.180  Bürgerinitiativen und Nachbarschaftsvereinen entstanden, die Verantwortung im Wohnquartier übernehmen. Die Themen und Ausrichtungen sind dabei durchaus unterschiedlich, aber Gemeinschaftsgedanke trägt. Im Netzwerk findet landesweit reger Erfahrungsaustausch statt, der die Ideen für nachbarschaftliche Unterstützungsnetzwerke weiterentwickelt. Auch Menschen, die noch keiner Initiative angehören, können im Netzwerk mitmachen.

Servicestelle

Die Servicestelle ist Ansprechpartnerin für alle Fragen, sei es zur Kontaktsuche, zu Gründungsideen oder zum Mitmachen. Sie aktualisiert ihren Internetauftritt ständig, hat regelmäßige Sprechzeiten und führt Fortbildungsveranstaltungen sowie Netzwerktreffen durch. Sie sorgt außerdem für Informationsverbreitung durch den regelmäßigen Rundbrief.

Fachliche Begleitung beim Aufbau der Landesinitiative

Die Servicestelle, die bei der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e.V. (BaS) angesiedelt ist, hat die Umsetzungsverantwortung für das Gesamtprojekt "Neue Nachbarschaften" übernommen. Gleichzeitig betreut und begleitet sie neue Projekte auf ihrem Weg. Mit Praxiswerkstätten, Vernetzungstreffen und weiteren Angeboten sorgt sie dafür, dass nachbarschaftliche Initiativen in den Austausch kommen und neue Impulse erhalten. Gemeinsam mit den Akteuren in Rheinland-Pfalz wird das „Gewusst wie“ gebündelt und in einem Werkzeugkasten für alle Interessierten nutzbar gemacht.

Ansprechpersonen

Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e.V. (BaS)
Noeggerathstr. 49
53111 Bonn
Telefon: 0228 61 40 74
bas@seniorenbueros.org
www.seniorenbueros.org

Annette Scholl (BaS)
Telefon 0228 18499575
scholl@seniorenbueros.org