Gemeinschaftliches Wohnen

Viele Menschen wünschen sich für ihr Leben im Alter eine gemeinschaftliche Wohnform, um nicht alleine zu wohnen und Kontakt mit Gleichgesinnten zu haben. Es gibt vielfältige Wohnformen, die es älteren Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, ihren Alltag gemeinsam aktiv zu gestalten und sich gegenseitig zu unterstützen. 

Gemeinschaftliche Wohnmodelle bieten die Möglichkeit, in einer eigenen Wohnung und zugleich im engen Kontakt mit den Nachbarn zu leben. Gemeinsam wird das Zusammenleben in der Hausgemeinschaft gestaltet. Junge Familien, ältere Menschen und Alleinstehende können besonders von gemeinschaftlichen Wohnformen profitieren. So haben sich Mehrgenerationenprojekte als besonders tragfähig erwiesen.

Dabei ist jedes Wohnprojekt anders entstanden: Es gibt Wohnprojekte, die von einer Wohnungsbaugesellschaft baulich erstellt wurden und bei der die Bewohner dann für ein gemeinschaftliches Wohnen gesucht wurden. Es gibt auch Wohnprojekte, bei denen die Interessenten-Gruppe selbst die bauliche Umsetzung verantwortet hat, sei es als Genossenschaft oder Baugemeinschaft oder in anderer rechtlicher Form.