| Ehrenamt

Schweitzer: Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter sind aus Rheinland-Pfalz nicht mehr wegzudenken – Landesweites Netzwerk wächst auf über 670 Ehrenamtliche

Immer mehr Seniorinnen und Senioren engagieren sich in Rheinland-Pfalz ehrenamtlich als Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter. Allein im Jahr 2024 ist die Zahl der Aktiven im landesweiten Netzwerk auf mehr als 670 Ehrenamtliche angewachsen. Bei einem Netzwerktreffen für Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter, die die Qualifizierung neu abgeschlossen haben, überreichte Sozial- und Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer heute in Mainz 50 Ehrenamtlichen ihr Zertifikat.

Die Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter unterstützen seit dem Jahr 2018 ältere Menschen in Rheinland-Pfalz dabei, den Schritt in die digitale Welt zu wagen. Die Projektevaluation aus dem Jahr 2023 hat ergeben, dass die Ehrenamtlichen mit rund 10.000 Angeboten über 36.000 Seniorinnen und Senioren in Rheinland-Pfalz erreicht haben. Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung und umgesetzt durch die Medienanstalt Rheinland-Pfalz.

„Ich wünsche allen Digital-Botschafterinnen und -Botschaftern, die neu ihre Arbeit aufnehmen, einen guten Start ins Ehrenamt und möchte mich herzlich für ihr Engagement bedanken. Sie zeigen, wie digitale Teilhabe im Alter gelingen kann, bauen Berührungsängste ab und gehen individuell auf die Bedürfnisse und Situation der Menschen ein. Aus Rheinland-Pfalz sind die Digital-Botschafterinnen und -Botschafter nicht mehr wegzudenken“, so der Minister.

Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz erklärte: „Wir qualifizieren die Ehrenamtlichen und begleiten sie darüber hinaus auch bei der Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit. Ehrenamt braucht zuverlässige Unterstützungsstrukturen. Die Medienanstalt ist mit ihrem Know-How und Netzwerk eine starke Partnerin an der Seite der Ehrenamtlichen.“  

Teilen

Zurück