| Cybersicherheit

Rheinland-Pfalz setzt NIS-2-Richtlinie in der Landesverwaltung um

Der rheinland-pfälzische Ministerrat hat in seiner heutigen Sitzung eine Verwaltungsvorschrift zur Umsetzung der NIS-2-Richtlinie der Europäischen Union in der Landesverwaltung beschlossen. Ziel der zweiten EU-Richtlinie zur Netzwerk- und Informationssicherheit (NIS-2-Richtlinie) vom 16. Januar 2023 ist die Harmonisierung des Cybersicherheitsniveaus in der Europäischen Union. Die Mitgliedstaaten sind dazu verpflichtet, die Richtlinie bis zum 17. Oktober 2024 in nationales Recht umzusetzen. Bund und Länder müssen hierzu in ihren jeweiligen Zuständigkeiten rechtliche Regelungen treffen.

„Rheinland-Pfalz legt bereits seit vielen Jahren einen Schwerpunkt auf die Stärkung der Cyber- und Informationssicherheit der Landesverwaltung. Die Gefahren aus dem Cyberraum machen jedoch nicht an Landesgrenzen Halt. Mit der NIS-2-Richtlinie wird der Schutz gegen Cyberangriffe in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union auf ein einheitliches Niveau gehoben. Mit der Verwaltungsvorschrift schaffen wir für die rheinland-pfälzische Landesverwaltung einen verlässlichen und schlanken Umsetzungsrahmen“, erklärte Digitalisierungsministerin Dörte Schall.

Die Verwaltungsvorschrift gilt für Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung in Rheinland-Pfalz, die nach einer risikobasierten Bewertung Dienste erbringen, deren Störung erhebliche Auswirkungen auf kritische gesellschaftliche oder wirtschaftliche Tätigkeiten haben könnte. Die entsprechenden Landesbehörden wurden nach einem durch den IT-Planungsrat entwickelten und deutschlandweit einheitlichen Verfahren identifiziert. Die Verwaltungsvorschrift regelt für diese Behörden Risikomanagementmaßnahmen sowie Melde- und Berichtspflichten. Als Koordinierungsstelle für die Behörden wird eine zentrale Anlaufstelle für Cybersicherheit im Geschäftsbereich des rheinland-pfälzischen Digitalisierungsministeriums geschaffen. Gemäß den Anforderungen der NIS-2-Richtlinie wird zudem das Computer-Notfallteam der Landesverwaltung, das CERT-rlp, weiter ausgebaut.

Teilen

Zurück