| Breitbandausbau

Land fördert Gigabitausbau in der Ortsgemeinde Scheibenhardt mit rund 115.000 Euro

Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer hat heute einen Förderbescheid in Höhe von 114.757,50 Euro für den Ausbau der digitalen Infrastruktur im Ortsteil Bienwaldmühle der Ortsgemeinde Scheibenhardt überreicht.

Die Ortsgemeinde ist eine weitere Gebietskörperschaft in Rheinland-Pfalz, die von der Grauen-Flecken-Förderung des Bundes profitiert und eine Ko-Finanzierung des Landes erhält. „Flächendeckende Glasfaserinfrastrukturen sind die Voraussetzung für gleichwertige Lebensverhältnisse in Rheinland-Pfalz und attraktive ländliche Räume. Das Glasfaser-Projekt in Scheibenhardt-Bienwaldmühle ist ein weiterer Baustein zur Erreichung unseres Gigabit-Ziels“, betonte Schweitzer vor Ort.

„Wir sind froh über den Förderbescheid des Landes, um damit den Gigabitausbau für den Ortsteil Bienwaldmühle sicherzustellen. Die Gemeinde Scheibenhardt beteiligt sich mit rund 38.000 Euro am Ausbau. Dies ist ein gewaltiger Kraftakt für unseren Haushalt. Dennoch steht der Gemeinderat geschlossen hinter dieser Maßnahme“, so Ortsbürgermeister Edwin Diesel.

Im Rahmen der Bundesförderung wird der Gigabitausbau in Scheibenhardt-Bienwaldmühle mit 229.515 Euro gefördert, die Ortsgemeinde beteiligt sich mit weiteren 38.252,50 Euro. Insgesamt stehen für den Gigabitausbau damit Fördermittel von Bund, Land und Ortsgemeinde in Höhe von 382.525 Euro zur Verfügung.

Die Maßnahme umfasst die Anbindung von 20 Haushalten im Ortsteil Bienwaldmühle.

Teilen

Zurück