| Menschen mit Behinderungen

„KREATIV UND INKLUSIV“: Menschen mit Behinderungen stellen Kunstwerke im Sozialministerium aus

Leuchtende Landschaften, saftig grüne Wiesen oder schillernde Unterwasserwelten: Unter dem Motto „Farbwelten“ zeigt eine Ausstellung im rheinland-pfälzischen Sozialministerium Kunstwerke von Menschen mit Behinderungen. Gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern eröffnete Sozialminister Alexander Schweitzer heute in Mainz die Ausstellung.  Die Wanderausstellung mit über 100 Werken wird an verschiedenen Orten in Rheinland-Pfalz zu sehen sein. Der zugehörige Kalender mit einer Auswahl der eingereichten Bilder erscheint in diesem Jahr mit frischem Design und unter neuem Namen: „KREATIV UND INKLUSIV“.

„Farbwelten – das diesjährige Motto des Kalenders – könnte Rheinland-Pfalz und dessen Bürgerinnen und Bürger nicht treffender beschreiben. Denn unser Bundesland ist so bunt und vielfältig wie die Menschen, die hier leben. Verschiedene Perspektiven lassen uns anders auf die Welt und das eigene Leben blicken. Kunst ist dabei für viele Menschen ein hilfreiches Mittel, um die eigenen Gedanken und Gefühle auszudrücken. Auch deshalb ist Inklusion in der Gesellschaft und in der Kunst so wichtig – denn eine inklusive Gesellschaft ist eine vielfältige Gesellschaft. Bei allen Künstlerinnen und Künstlern möchte ich mich daher für die beeindruckenden Werke bedanken, in denen sie mit uns ihre persönliche Sicht der Dinge teilen“, erklärte Sozialminister Schweitzer zur Ausstellungseröffnung in Mainz.

„Auf Anregung aus den Reihen der Künstlerinnen und Künstler und der Einrichtungen haben wir uns dazu entschlossen, dem Kalender 2024 nicht nur ein neues „Gesicht“ durch ein geändertes Format, sondern auch einen neuen Namen zu geben. Die UN-Behindertenrechtskonvention schreibt Menschen mit Behinderung ausdrücklich persönliche, künstlerische und kreative Ausdruckskompetenz zu, welche wir mit dem neuen Kalendernamen „KREATIV UND INKLUSIV“ ein Stück weiter in den Vordergrund dieses Projektes bringen wollen“, sagte Michael Scharping, Vize-Präsident des Landesamts für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV), der gemeinsam mit dem Minister die Kunstwerke vorstellte.

Die Ausstellung und der Kalender erscheinen im Rahmen des Wettbewerbs „Menschen mit Behinderungen malen“, der seit 1981 vom LSJV ausgerufen wird. Im Rahmen der Aktion konnten die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler Bilder erstellen, die Einblicke in die schönsten Momente ihres Lebens geben. Viele von ihnen leben in voll- und teilstationären Einrichtungen, in denen Kunst- und Maltherapien angeboten werden.

Die Ausstellung wird noch bis zum 04.01.2024 im Ministerium zu sehen sein. Der Kalender „Menschen mit Behinderungen malen“ 2024 ist beim Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung kostenlos per Mail unter kalender@lsjv.rlp.de bestellbar oder kann über die Internetseite des Landesamtes heruntergeladen werden.

#Themen

Soziales

Teilen

Zurück