| Krankenhäuser

3,1 Millionen Euro für Klinikum der Stadt Ludwigshafen

Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler hat 3,085 Millionen Euro für das Klinikum der Stadt Ludwigshafen bewilligt. Mit den Fördermitteln des Landes soll die Notaufnahme am Klinikum erweitert und modernisiert werden.

Durch die zunehmenden Patientenzahlen und den Ausbau des medizinischen Leistungsspektrums sind die Räumlichkeiten der zentralen Notaufnahme (ZNA) am Klinikum nicht mehr ausreichend, so dass weitere Räume benötigt werden. Da durch den Neubau des Herzzentrums und nachfolgender Umzüge Räumlichkeiten nahe der Notaufnahme frei wurden, bieten sich diese für eine Erweiterung der ZNA bestens an. Im Zuge der Erweiterung und Modernisierung wird zugleich das Raumprogramm neu strukturiert. So werden nun unter anderem die Eingriffs-, Gips- und Blutentnahmeräume zentral angeordnet, damit sie auch von der angrenzenden chirurgischen Ambulanz mit genutzt werden können. Durch die Baumaßnahme sollen beispielsweise auch die Wege unterschiedlicher Patientinnen und Patienten, wie liegend transportierte und gehfähige, getrennt werden.

„Ich freue mich, mit dieser Förderzusage dazu beitragen zu können, dass die Versorgung der Patientinnen und Patienten in der Notaufnahme des Klinikums der Stadt Ludwigshafen deutlich verbessert werden kann“, sagte Gesundheitsministerin Bätzing-Lichtenthäler.

Teilen

Zurück