| Erhebung des Statistischen Landesamtes

Sozialstaatssekretär Ruhose: „Bevölkerungsvorausberechnung ist eine wichtige Grundlage, um die Demografiestrategie des Landes fortzuschreiben“

Zur heute erschienenen sechsten regionalisierten Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Landesamtes sagte Sozial- und Digitalisierungsstaatssekretär Fedor Ruhose auf der heutigen Pressekonferenz: „Die Daten und Zahlen, die das Statistische Landesamt jetzt vorgelegt hat, sind eine wichtige Grundlage dafür, unsere Maßnahmen und Programme weiterzuentwickeln und die Demografiestrategie des Landes fortzuschreiben. Dazu werden wir mit unseren zahlreichen Partnerinnen und Partnern im Land in den Austausch gehen“, kündigte er an.

Ruhose betonte: „Wir behalten die Bedarfe aller Generationen gleichermaßen im Blick, stehen für ein gutes Miteinander ein und arbeiten weiter gemeinsam daran, dass alle unsere Regionen im Land attraktiv und lebenswert bleiben. Rheinland-Pfalz hat in den vergangenen Jahren mit vielen Maßnahmen den demografischen Wandel begleitet.“ Beispielhaft nannte der Staatssekretär für das Sozialministerium die Gemeindeschwesternplus, die ältere Menschen präventiv unterstützen. Ebenso hob er das Programm WohnPunkt RLP hervor, durch das ganz neue Wohn- und Pflegeangebote in Dörfern und kleinen Städten entstehen.

Teilen

Zurück