| Unwetterkatastrophe/Eingliederungshilfe

Sozialminister Alexander Schweitzer informiert sich in Einrichtung der Eingliederungshilfe über Ausmaß der Flutkatastrophe

Die von der Unwetterkatastrophe betroffenen Einrichtungen der Eingliederungshilfe und Pflege stehen in den nächsten Tagen und Wochen vor großen Herausforderungen. Dazu gehört auch das „Haus Alexander“ in diakonischer Trägerschaft der Stiftung Bethesda „St. Martin“ in Ahrweiler.

Sozialminister Alexander Schweitzer konnte sich am Vormittag im Gespräch mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und dem Geschäftsführer Stefan Feld die Ereignisse der letzten Tage aus erster Hand schildern lassen. „Für die Menschen, die hier leben, bedeutet die Einrichtung ihr zu Hause. Ihre Schilderungen sind sehr bedrückend und das Ausmaß des persönlichen Leids sowie der Schäden ist nur schwer vorstellbar und begreifbar. Gleichzeitig spüren die Betroffenen auch die große Hilfsbereitschaft der Menschen im Land, die ihnen Kraft gibt. Wir wollen im Rahmen der Möglichkeiten dabei unterstützen, die zerstörte Infrastruktur der Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und der betroffenen Pflegeeinrichtungen so schnell wie möglich wiederaufzubauen“, sagte Schweitzer.

Teilen

Zurück