| Krankenhäuser

Schweitzer: 200.000 Euro für Klinik Annweiler

Das Klinikum Landau – Südliche Weinstraße erhält für eine neue Brandmeldeanlage an der Klinik Annweiler einen Landeszuschuss von 196.000 Euro, wie Gesundheitsminister Alexander Schweitzer heute in Mainz mitteilte. Der Festbetrag wird der Klinik aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm des Landes zur Verfügung gestellt. Der Träger beteilige sich an der Brandschutzinstallation mit rund 22.000 Euro, so der Minister.

Schweitzer sagte, dass die Klinik Annweiler eine Brandschutzüberwachung für den gesamten Gebäudekomplex benötige. Da die vorhandene Brandmeldeanlage nicht mehr erweiterbar sei und auch dem heutigen Stand der Technik nicht mehr entspreche, wird nun eine neue, flächendeckende Brandmeldeanlage installiert, die sämtliche Räume umfasst. Die Anlage selbst wird im Kellergeschoss in einem eigenen Raum errichtet und ist auch mit der Feuerwehrleitstelle in Landau vernetzt, die im Brandfall alarmiert wird. Darüber hinaus werden die beiden Aufzüge der Klinik mit einer dynamischen Brandfall- und Evakuierungssteuerung ausgestattet, um die Sicherheit der Nutzerinnen und Nutzer auch im Brandfall zu gewährleisten.

„Aufgrund der Landesförderung ist es dem Krankenhausträger nun möglich, eine moderne Brandschutzanlage für die gesamte Klinik in Annweiler einzubauen, die zur Sicherheit der Patientinnen und Patienten, Beschäftigten sowie Besucherinnen und Besucher beiträgt“, so der Minister.

Teilen

Zurück