| Menschen mit Behinderungen

Neue Broschüre zur Landtagswahl in Leichter Sprache

Am 14. März 2021 ist Landtagswahl. In Rheinland-Pfalz sind insgesamt rund 3,1 Millionen Menschen wahlberechtigt, davon sind 284 Tausend Menschen mit Behinderungen.

„Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass alle Menschen mit Behinderungen barrierefrei an der Landtagswahl teilnehmen können. Oftmals stellt schwere Sprache eine Barriere hierfür dar. Mit dem neuem Info-Heft zur Landtagswahl in Leichter Sprache wollen wir Menschen mit Behinderungen sowohl informieren als auch dazu ermutigen sich an der Landtagswahl zu beteiligen“, sagten Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler und der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen Matthias Rösch.

Die Broschüre erklärt den Leserinnen und Lesern auf 28 Seiten unter anderem, was die Aufgaben des Landtages sind, wer wahlberechtigt ist und wen man wie wählen kann. Des Weiteren erläutert die Broschüre anhand anschaulicher Bilder den Ablauf der Stimmabgabe vom Erhalt der Wahlbenachrichtigung bis hin zur Stimmabgabe entweder per Briefwahl oder im Wahlraum. Dabei wird auf zusätzliche Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen hingewiesen.

„Menschen mit Behinderungen sollen überall mitmachen können. Das fordert zurecht die UN-Behindertenrechtskonvention. Deshalb sagen wir allen Menschen mit Behinderungen: Gehen Sie wählen. Ihre Stimme zählt!“, erklärten Bätzing-Lichtenthäler und Rösch.

Die Broschüre kann beim Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, bestellt werden. Als Datei finden Sie die Broschüre hier.

#Themen

Inklusion

Teilen

Zurück