| Digitale Verwaltung

Minister Schweitzer stellt gemeinsame Absichtserklärung von Bund und Ländern zur Stärkung der Digitalen Souveränität und gemeinsamen Erarbeitung des Souveränen Arbeitsplatzes vor

Die CIOs von bislang neun Bundesländern und der CIO des Bundes haben eine gemeinsame Absichtserklärung zur „Stärkung der Digitalen Souveränität und gemeinsamen Erarbeitung des Souveränen Arbeitsplatzes“ unterzeichnet. Bund, Länder und Kommunen hatten bereits Anfang 2021 im IT-Planungsrat die Strategie zur Stärkung der Digitalen Souveränität beschlossen. Hiermit soll unter anderem die Entwicklung alternativer - insbesondere Open Source Software-basierter IT-Lösungen - vorangetrieben werden.

„Dem Aspekt der Souveränität kommt dabei gerade bei der Digitalisierung eine große Bedeutung zu. Kontrolle und Verfügungsgewalt über anvertraute Daten, verknüpft mit einer sicheren Infrastruktur, sind Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger, denen Bund und Länder gerecht werden müssen“, betonte Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer.

Teilen

Zurück