| Haushalt

Minister Alexander Schweitzer: „Soziale Gerechtigkeit, erfolgreiche Transformation der Arbeitswelt und Digitalisierung bleiben starke Schwerpunkte unserer Landesregierung“

Investitionen in einen erfolgreichen Wandel der Arbeitswelt, in Armutsbekämpfung, soziale Kümmerer-Strukturen und eine noch leistungsfähigere digitale Infrastruktur in Rheinland-Pfalz hob Minister Alexander Schweitzer für den Haushaltsplan des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung im Jahr 2022 hervor. „Soziale Gerechtigkeit und Freiheit bleiben große Schwerpunkte in Rheinland-Pfalz, um den gesellschaftlichen Frieden zu sichern. Das bilden wir mit den Ausgaben im Haushalt ab“, betonte Schweitzer.

Dabei verwies er auch auf die Arbeitsmarktpolitik, die das Land aktiv gestalte. Eine große Aufgabe seien Veränderungen der Arbeitswelt, die durch Digitalisierung, den Übergang zu einer klimaneutralen Wirtschaft und den fortschreitenden demografischen Wandel gekennzeichnet sei. Um die Veränderungen gemeinschaftlich zu meistern, spiele die Transformationsagentur eine wichtige Rolle, die im April der Öffentlichkeit vorgestellt werde. „Durch sie sollen Beschäftige, Betriebe sowie Bürgerinnen und Bürger die Chancen und Herausforderungen erkennen, die im Wandel liegen, und so ihre persönliche Transformationsgeschichte zum Erfolg machen. Hierzu wird die Agentur das entsprechende Wissen bündeln, die Menschen über Unterstützungsangebote informieren, um Rheinland-Pfalz zum Gewinner der Transformation zu machen“, betonte Schweitzer.

Teilen

Zurück