| Krankenhäuser/Konjunkturprogramm

Malu Dreyer überreicht Bewilligungsbescheid für Krankenhaus in Speyer

Für vorbereitende Maßnahmen zur Sanierung der Pflegebereiche bekommt das St. Vincentius-Krankenhaus in Speyer einen Zuschuss in Höhe von fast 2,2 Millionen Euro. Gesundheitsministerin Malu Dreyer überreichte den Bewilligungsbescheid heute im Rahmen eines Besuchs in Speyer. Etwa 1,65 Millionen Euro werden aus dem Konjunkturprogramm II des Bundes bewilligt, rund 549.000 Euro stellt das Land zur Verfügung.

Der älteste Bettenflügel des Krankenhauses gliedert sich in die Häuser A I und A II. Für Haus A II steht eine Generalsanierung an. Damit die entsprechenden Baumaßnahmen durchgeführt werden können, müssen die derzeit in Haus A II untergebrachten Pflegestationen in Haus A I verlagert werden.

„Die Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz können in diesem Jahr mit Maßnahmen mit einem Fördervolumen von insgesamt 200,5 Millionen Euro beginnen“, erklärte Gesundheitsministerin Malu Dreyer. Dieser Betrag gliedere sich auf in 118 Millionen Euro aus dem jährlichen Krankenhausinvestitionsprogramm des Landes; zusätzlich werden 82,5 Millionen Euro im Rahmen des Konjunkturprogramms zur Verfügung gestellt. „Durch diese zusätzlichen Investitionen haben viele Krankenhäuser die Chance, wichtige Maßnahmen, die normalerweise erst in späteren Jahren hätten durchgeführt werden können, vorzuziehen. Gleichzeitig tragen die Mittel dazu bei, durch Aufträge für Unternehmen Arbeitsplätze zu schaffen“, hob die Ministerin hervor.

Teilen

Zurück