Malu Dreyer übergibt neuen Tafelbus an die Obdachloseninitiative ?Platte?

Wohnungslosigkeit

Nr. 124-4/08

?Die Obdachloseninitiative ?Platte? leistet mit Unterstützung des Landes eine wichtige Arbeit zugunsten wohnungsloser und von Wohnungslosigkeit bedrohter Menschen?. Das unterstrich Sozialministerin Malu Dreyer heute in Mainz. Für die Verteilung von Lebensmitteln an bedürftige Menschen im Raum Mainz-Bingen konnte die Initiative mit einer Landesförderung in Höhe von 20.000 Euro einen neuen Tafelbus kaufen. Die Ministerin übergab den Bus heute an den Vorsitzenden des Vereins Ralf Blümlein.

Seit mehr als zehn Jahren verteilt die Wohnungsloseninitiative ?Platte? mit Sitz in Bingen von Unternehmen gespendete Lebensmittel an bedürftige Menschen in der Region. Mit dem ?Tafelbus? werden die Lebensmittel bei den Sponsoren abgeholt. Der Transporter wird außerdem genutzt, um wohnungslose Menschen in Einrichtungen, zu Ärzten oder in Krankenhäuser zu bringen. In der kalten Jahreszeit werden auch Schlafsäcke, Isoliermatten und Winterkleidung an wohnungslose Menschen verteilt.

Die Initiative ?Platte? trage durch tatkräftige Hilfe dazu bei, die Situation für wohnungslose Menschen zu erleichtern, sagte die Ministerin. Die Landesregierung unterstütze die ?Platte? daher finanziell und ideell. Die Arbeit der ?Platte? ziele nicht nur darauf ab, die Betroffenen mit dem Notwendigsten zu versorgen; ihr Einsatz sei vielmehr auch darauf ausgerichtet, Wohnungslose zu einer Annahme der bestehenden Resozialisierungsangebote zu motivieren. Die Hilfsaktionen der Initiative ?Platte? seien eine wichtige Ergänzung zu den Angeboten anderer Träger, so die Ministerin.

Teilen

Zurück