| Krankenhäuser

Malu Dreyer: 1,6 Millionen Euro für psychiatrische Tagesklinik

Die Erweiterung der psychiatrischen Tagesklinik an der Dr. von Ehrenwall’schen Klinik in Bad Neuenahr/Ahrweiler finanziert das Land mit insgesamt 1,61 Millionen Euro, wie Gesundheitsministerin Malu Dreyer heute in Mainz mitteilte. Ein erster Teilbetrag in Höhe von 500.000 Euro wurde dem Krankenhausträger aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm 2012 des Landes bereits bereitgestellt. Die Bewilligung weiterer Teilbeträge auf den vereinbarten Festbetrag erfolge nach Baufortschritt. Der Krankenhausträger beteilige sich an der Baumaßnahme mit einem Eigenanteil von rund 429.000 Euro, sagte Dreyer.

Mit dem Festbetrag wird die zurzeit im „Haus Mühle“ vorhandene psychiatrische Tagesklinik mit derzeit 15 Plätzen auf 30 Plätze erweitert. Zugleich wird die benachbarte psychiatrische Institutsambulanz in die Tagesklinik verlegt. Dafür wird die Tagesklinik mit einem Erweiterungsbau ergänzt, der zwei Geschosse umfasst und barrierefrei ausgestaltet wird. Auch im bestehenden Gebäude „Haus Mühle“ wird das Erdgeschoss umgebaut. Dort werden die „aktiven“ Therapieräume für Ergotherapie, Gruppentherapie und Sporttherapie untergebracht. Die Räume, in denen mehr Ruhe benötigt wird, wie Behandlungs- oder Gesprächsräume, werden im Obergeschoss eingerichtet. Die Therapieküche und der Speiseraum verbleiben im Altbaubereich und werden renoviert.

Gesundheitsministerin Dreyer begrüßt die Erweiterung der Tagesklinik. „Ich freue mich, mit dieser Bewilligung zu einem zeitgemäßen psychiatrischen tagesklinischen Angebot in Ahrweiler zum Wohle der Patientinnen und Patienten beitragen zu können.“

Teilen

Zurück