| Krankenhäuser

Land fördert mit 1,29 Millionen Euro Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Viktoriastift Bad Kreuznach

Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler hat dem Landeskrankenhaus 1,292 Millionen Euro bewilligt. Die Landesmittel werden für eine neue kinder- und jugendpsychiatrische Tagesklinik mit 20 Plätzen am Viktoriastift Bad Kreuznach zur Verfügung gestellt.

Die Planung sieht eine Integration der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in das Erdgeschoss des Hauptgebäudes „Cecilienhaus“ vor. Hier werden durch verschiedene Umstrukturierungen Räume frei, die sich für eine Tagesklinik mit Behandlungsangeboten für Kinder und Jugendliche anbieten. Neben verschiedenen Behandlungs- und Therapieräumen umfasst die Baumaßnahme auch die Einrichtung einer Trainingsküche und eines Schulbereichs, in dem die Kinder und Jugendlichen verschiedener Altersstufen während ihres Aufenthalts unterrichtet werden können. Insgesamt ist die Einrichtung der kinder- und jugendpsychiatrischen Tagesklinik Teil einer größeren Baumaßnahme, in der das komplette Hauptgebäude des Viktoriastifts grundsaniert wird.

„Ich freue mich, mit der Landesförderung zu einem kinder- und jugendpsychiatrischen Angebot in Bad Kreuznach beitragen zu können. Mit der Tagesklinik eröffnen sich in der Region neue Möglichkeiten in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen oder seelischen Problemen. Durch die kinder- und jugendpsychiatrische Tagesklinik wird nun eine gemeindenahe Versorgung möglich“, unterstrich Gesundheitsministerin Bätzing-Lichtenthäler.

Teilen

Zurück