| Arbeit/Jobcenter

Jobcenter-Beschäftigte leisten wertvolle Arbeit

Arbeitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler sammelte bei einem Praktikumstag im Jobcenter Betzdorf praktische Eindrücke von der Arbeit in Jobcentern. Sie begleitete die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit und nahm an Vermittlungs- und Beratungsgesprächen mit Kunden teil.
Ministerin Bätzing-Lichtenthäler beim Besuch des Jobcenters Betzdorf


Im Rahmen ihres Besuchs machte sich die Ministerin auch für eine Aufstockung der Verwaltungskosten und Eingliederungsmittel der Jobcenter durch die Bundesregierung stark,  um den  kommenden  Herausforderungen  gewachsen  zu sein. Bätzing-Lichtenthäler: „Die große Zahl von Flüchtlingen macht ein zusätzliches Engagement notwendig. Deshalb fordere ich von der Bundesregierung weitere Mittel ein, um die Personaldecke in den rheinland-pfälzischen Jobcentern aufstocken und weitere arbeitsmarktpolitische Maßnahmen für Flüchtlinge finanzieren zu können.“ Aktuell wurden von der Bundesregierung aufgrund des Mehrbedarfs für Flüchtlinge die Mittel für Verwaltungskosten der Jobcenter um 325 Millionen Euro und für Leistungen zur Eingliederung in Arbeit um 250 Millionen Euro erhöht. Davon erhält das Jobcenter Altenkirchen in einer ersten Tranche derzeit rund 400.000 Euro, das sind 60 Prozent der Gesamtmittel.

Im Gespräch mit dem Geschäftsführer des Jobcenters, Heiner Kölzer, seinem Stellvertreter Manfred Plag und den Beschäftigten informierte sich die Ministerin über die konkreten Schritte bei der Vermittlung in Ausbildungs- und Arbeitsstellen, bei der Berufsberatung oder der Förderung von beruflicher Weiterbildung. Nachfolgend tauschte sie sich mit dem Geschäftsführer über aktuelle Projekte der beruflichen Eingliederung von langzeitarbeitslosen Menschen und von Menschen mit Behinderungen aus. Das besondere Engagement des Jobcenters trage hier gute Früchte, so die Ministerin.

An ihrem Praktikumstag konnte sich die Ministerin ein Bild von der engagierten und guten Arbeit der Jobcenter-Beschäftigten machen. „Sie leisten hier Tag für Tag eine hervorragende und wichtige Arbeit. Die Menschen, die mit ihren vielfältigen Anliegen zu Ihnen kommen, finden hier kompetente Beratung und individuelle Unterstützung. Für dieses große Engagement möchte ich Ihnen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Jobcenter im Land meinen herzlichen Dank aussprechen“, unterstrich Ministerin Bätzing-Lichtenthäler.

Teilen

Zurück