Girls´Day im Sozialministerium

Lea und Lena aus dem Kreis Südliche Weinstraße begleiteten im Rahmen des "Girls´Day" Minister Alexander Schweitzer. Beide wollten den bundesweiten Berufsorientierungstag für Mädchen nutzen, um sich über den Alltag und die Aufgaben eines Politikers zu informieren.

Dazu gehörte erst einmal die Teilnahme an der morgendlichen Presselage und der Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ministeriums. Darauf folgte die Fraktionssitzung im Abgeordnetenhaus und schließlich der Besuch im rheinland-pfälzischen Landtag.

Besonders spannend waren hier die Wortgefechte der Abgeordneten in der aktuellen Stunde und die vielen Gespräche, die die Politiker zur Vorbereitung ihrer Entscheidungen führen. Nach einem ereignisreichen Tag sagte Minister Schweitzer: „Lea und Lena hatten sich gut vorbereitet und denken darüber nach, selbst politisch aktiv zu werden. Ich hoffe, dass der heutige Tag ihnen gute Einblicke in den politischen Alltag und die einzelnen Abläufe im Ministerium, in der Fraktion und im Landtag gegeben, aber vor allem viel Freude gemacht hat.“

Teilen

Zurück