Anschließend besuchte der Minister die Strickerei Halfen GmbH in Hungenroth. Das Unternehmen stellt neben einer eigenen Modelinie vor allem Dienstbekleidung für den Bund, aber auch die Polizei sowie Berufs- und Freiwillige Feuerwehren in Rheinland-Pfalz her. Das Familienunternehmen, das 1930 gegründet wurde, wird mittlerweile in dritter Generation geführt und beschäftigt 15 überwiegend langjährige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Minister Schweitzer betonte bei seinem Besuch die Bedeutung des Erhalts guter, verlässlicher Arbeitsplätze im Mittelstandsbereich. „Der Mittelstand ist eine tragende Säule der rheinland-pfälzischen Wirtschaft. Ein stabiler Mittelstand schafft und sichert die Beschäftigung für viele Menschen in unserem Land.“ Über 90 Prozent der Unternehmen in Rheinland-Pfalz sind mittelständisch und stellen mehr als Zweidrittel der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten.
Zum Abschluss besuchte Minister Schweitzer die CompuGroup Medical AG, börsennotiertes Softwareunternehmen mit Sitz in Koblenz und Kooperationspartner des Ministeriums im Bereich der Gesundheitswirtschaft. Mit Standorten in 19 Ländern zählt die CompuGroup Medical AG zu den führenden internationalen Anbietern von Software für das Gesundheitswesen. Schweitzer lobte: „Gesundheit wird im Unternehmen auch bezogen auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter groß geschrieben. Ob im hochmodernen Fitnesscenter, bei den betriebseigenen Sport-Turnieren oder dem städtischen Firmenlauf, an dem regelmäßig 200 Personen teilnehmen – die Gesundheit bei den Beschäftigten geht vor“. Zu dem Präventivkonzept der CompuGroup Medical gehören außerdem Impf- und Vorsorgeangebote, Freizeitangebote zur Unterstützung der Work-Life-Balance, aber auch Biker-Touren und ähnliche Reisen von und für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CompuGroup Medical AG. Doch nicht nur in der Gesundheitsprophylaxe setzt das Unternehmen Maßstäbe, auch im Bereich der Mitarbeiterförderung ist es aktiv. Angehende Abteilungs- und Teamleiter werden in einer zehntägigen Schulung auf ihre Führungsaufgaben vorbereitet. Daneben werden Trainings zum Thema „Gesundes Führen“ angeboten. Seinen Besuch fasste Schweitzer mit den Worten „Alles in allem - ein Vorzeigeunternehmen“ zusammen.
Im Rahmen seiner Sommerreise wird Minister Schweitzer morgen Unternehmen in Gerolstein und Trier besuchen. Impressionen von den Stationen sind unter <link http:>www.msagd.rlp.de abrufbar.
|
Beschäftigungsdialog