| Tag der Familie

Dreyer zieht positive Bilanz bei Unterstützung von Familien

„Die rheinland-pfälzische Landesregierung stellt in besonderer Weise die Interessen von Kindern und Familien in den Mittelpunkt ihrer Politik“, erklärte Familienministerin Malu Dreyer zum Tag der Familie heute in Mainz. Um konkrete Verbesserungen der Lebensbedingungen von Familien und Kindern in der Stadt, in der Gemeinde oder in der Region zu erreichen, rief die Ministerin Anfang 2005 das Aktionsprogramm "Viva Familia" ins Leben. Vom Land gefördert und von der Landeszentrale für Gesundheitsförderung (LZG) betreut, haben sich im Zuge der Initiative mittlerweile 38 Lokale Bündnisse für Familie im Land gegründet, um Familien in besonderer Weise zu unterstützen.

"In den Lokalen Bündnissen für Familie haben sich Kommunen, Wohlfahrtsverbände, Kirchen, Erziehungs- und Bildungseinrichtungen zusammengeschlossen, um Ziele wie Kinderbetreuung, Familienkompetenz, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Gesundheit, Bewegung und Ernährung, erfolgreich vor Ort umzusetzen“, so Dreyer. Neben Familienaktionstagen oder Eltern-Kind-Kursen organisieren die Lokalen Bündnisse beispielsweise auch Projekte für Menschen in sozial schwierigen Lebenslagen, wie etwa einen Nothilfefonds oder Projekte zur Unterstützung und Integration arbeitsloser Menschen.

In vielen Bündnissen sind zudem Wirtschaftsunternehmen vertreten, die sich unter anderem für Betriebskindergärten, Ferienbetreuung oder die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, aber auch von Beruf und Pflege einsetzen. „Von dieser erfreulichen Entwicklung profitieren beide, sowohl Eltern und ihre Familienangehörigen als auch Betriebe“, lobte Ministerin Dreyer das soziale Engagement der Wirtschaft.

Der Tag der Familie am 15. Mai biete eine gute Gelegenheit, um allen in Lokalen Bündnissen für Familie engagierten Menschen herzlich für ihre engagierte Arbeit zu danken, so Ministerin Dreyer. „Unser gemeinsames Ziel ist es, dass Familien gerne in Rheinland-Pfalz leben und jungen Menschen Mut und Lust auf Familie zu machen.“

Weitere Information zur Arbeit der Lokalen Bündnisse für Familien gibt es bei der VIVA FAMILIA Servicestelle der LZG unter www.lokale-buendnisse-rlp.de oder auf der Webseite www.vivafamilia.de

Teilen

Zurück