Bereits 2002 hat Rheinland-Pfalz als erstes Bundesland die flächendeckende und regional differenzierte Arbeitsmarktanalyse „Branchenmonitoring“ für den Bereich der Pflegeberufe eingeführt. Im Jahr 2012 hat die Landesregierung aufgrund der derzeitigen Fachkräftesituation die ‚Fachkräfte- und Qualifizierungsinitiative Gesundheitsfachberufe, Berufsfeld Pflege‘ eingeleitet, an der sich alle relevanten Akteure des rheinland-pfälzischen Gesundheitswesens und der Pflege beteiligen.
„Der inhaltliche Dialog und die erfolgreiche Arbeit im Rahmen der ‚Fachkräfte- und Qualifizierungsinitiative‘ haben gezeigt, dass die Herausforderungen für das Berufsfeld Pflege durch gemeinsames und konzertiertes Handeln aller Akteure zu bewältigen sind“, so Bätzing-Lichtenthäler. „Diesen gemeinsamen Weg möchte ich fortsetzen und im Jahr 2017 noch intensivieren. Daher werde ich im Januar alle Akteure der Initiative zu einem ‚Fachkräftegipfel Pflege‘ nach Mainz einladen“, kündigte Bätzing-Lichtenthäler an.
Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsam mit den Spitzenvertreterinnen und Vertretern der ‚Fachkräfte- und Qualifizierungsinitiative Gesundheitsfachberufe‘ den Startschuss für die Fortsetzung dieser Initiative zu geben und Vereinbarungen über den weiteren Prozess und die Handlungsfelder für die Fachkräfte- und Qualifizierungsinitiative 2.0 im Jahr 2017 zu treffen.
|
Fachkräfte