Kurzbeschreibung: Gerne laden wir Sie zur Veranstaltung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren vom Erasmus+ Projekt IDOL (Intergenerational Digital Service Learning) am 12. Oktober 2023 von 14-16:30 Uhr
Worum geht es bei IDOL?
Das Projekt startete am 1. Februar 2022 und hat zum Ziel, einen innovativen Ansatz zur Implementierung der Tandem-Lehre im generationsübergreifenden digitalen Lernen durch Engagement (Service-Learning) aufzuzeigen. Dabei sollen Hochschulen und ihre Mitarbeiter und Dozenten mit Wissen, Fähigkeiten und Ressourcen ausgestattet werden, die Tandem-Lehre im generationenübergreifenden Lernen mit älteren und jüngeren Studierenden digital zu integrieren.
Die Ergebnisse des Projekts sind einerseits die Erstellung eines Leitfadens, der bewährte Praktiken für generationenübergreifendes digitales Service Learning und die "Tandem-Lehre" für Hochschulen praktisch identifiziert, katalogisiert und verbreitet und eines Toolkits mit digitalen Werkzeugen und Ressourcen für die Fortbildung von Hochschulmitarbeitern im Bereich des digitalen Lernens durch Engagement. Andererseits soll ein neues Kooperationsnetzwerk für die Projektpartner entstehen, die mit verschiedenen Schwerpunkten im Bereich der universitären Service Learning tätig sind.
Folgende Partner sind am Projekt beteiligt: Universitat de València, Spanien, Universität Wien, Österreich, Folkuniversitetet, Schweden, European E learning Institute, Dänemark, and Momentum [Educate+ innovate], Irland.
Projektwebseite: digitalservicelearning.eu
Besonderes / Anmerkungen: Die Anmeldung für die Veranstaltung startet am 15. September unter: www.zww.uni-mainz.de/projekte/intergenerational-digital-service-learning-idol/
Stadt / Landkreis: Mainz, kreisfreie Stadt
Anmeldung erforderlich: Ja
Kosten für die Teilnahme: 0
Link zur Veranstaltung: www.zww.uni-mainz.de/projekte/intergenerational-digital-service-learning-idol/
Kontaktmöglichkeit: idol@zww.uni-mainz.de