Kurzbeschreibung:
Digitale Teilhabe ist heute für fast alle unerlässlich. Viele in den älteren Generationen sind nicht mit digitalen Medien aufgewachsen. Sie brauchen Unterstützung und Begleitung, um digitale Anwendungen selbstbestimmt und souverän zu nutzen.
2018 hat Rheinland-Pfalz das Projekt „Digital-Botschafterinnen und -Botschafter Rheinland-Pfalz“ entwickelt. Es hat zum Ziel, ein landesweites Netzwerk von ehrenamtlichen Multiplikator*innen aufzubauen, die älteren Menschen digitale Teilhabe ermöglichen. Der Zugang zur digitalen Welt soll zu einem Zugewinn der Lebensqualität und der Selbstständigkeit im Alter beitragen und verhindern, dass Menschen von der digitalen Entwicklung ausgeschlossen werden.
Das Projekt ist Teil der Digitalisierungsstrategie des Landes Rheinland-Pfalz Es wird von der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest umgesetzt. Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung fördert und begleitet das Projekt von Beginn an und die Medienanstalt Rheinland-Pfalz unterstützt es mit ihrer Expertise.
Seit Beginn des Projektes im Oktober 2018 wurden in Rheinland-Pfalz über 500 Digital-Botschafterinnen und Digital-Botschafter ausgebildet. In allen Landkreisen und allen kreisfreien Städten gibt es ehrenamtlich aktive Digital-Botschafterinnen und -Botschafter.
Die Abschlussveranstaltung der Demografiewoche 2023 wird anlässlich des 5-jährigen Jubiläums des Projektes die Erfolge, die Meilensteine, die zukünftige Weiterentwicklung und die Herausforderungen betrachten.
Zum 01.01.2024 wird das Projekt durch die Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest an die Medienanstalt Rheinland-Pfalz übertragen. Im Rahmen der Veranstaltung wird der Staffelstab an den zukünftigen Projektträger übergeben.
Besonderes / Anmerkungen: - keine öffentliche Veranstaltung -
Stadt / Landkreis: überregional
Anmeldung erforderlich: Ja
Kosten für die Teilnahme: keine
Link zur Veranstaltung:
Kontaktmöglichkeit: Landesleitstelle "Gut leben im Alter", E-Mail: gutlebenimalter(at)mastd.rlp.de, Telefon: 06131 16-5028