| Landespflegekammer

Wahl zur Vertreterversammlung der ersten Pflegekammer in Deutschland

Die Vorbereitungen zur Errichtung der ersten Landespflegekammer bundesweit zum 1. Januar 2016 sind fast beendet. „Mit der am gestrigen Tage abgeschlossenen Auszählung der Wahlzettel ist eine der letzten großen Etappen auf dem Weg zur Landespflegekammer Rheinland-Pfalz erfolgreich geschafft“, so Gesundheits- und Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler heute in Mainz.

Zur ersten Wahl einer Vertretersammlung der Landespflegekammer hatten sich 488 Pflegekräfte als Kandidatinnen und Kandidaten auf 17 Listen zur Wahl für die insgesamt 81 Sitze gestellt.

„Ich gratuliere den Gewählten ganz herzlich und freue mich besonders, dass Pflegekräfte von allen 17 Listen im ersten ‚Parlament der Pflege‘ vertreten sein werden. Dadurch spiegeln sich auch in der künftigen Arbeit der Vertreterversammlung und der Ausgestaltung der ersten Pflegekammer, die vielfältigen Interessen und unterschiedlichen Professionen der Pflege wider“, so Bätzing-Lichtenthäler.

Von den 25.812 Wahlberechtigten haben nach Angaben des Wahlausschusses 43,4 Prozent von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Dies ist ein achtbares Ergebnis – vor allem mit Blick darauf, dass es um einen für die Pflege erstmaligen Vorgang handelt und es die verschiedenen Professionen der Pflege zu erreichen galt.

„Mein Dank gilt all denjenigen, die sich in den vergangenen Wochen in unzähligen Gesprächen und Veranstaltungen für das Thema und die Pflegekammer engagiert haben“, betonte die Ministerin abschließend.

Das detaillierte vorläufige Ergebnis können Sie unter folgendem Link einsehen:
http://www.pflegekammer-rlp.de/wahl/ergebnisse-kammerwahl-2015.html

Am 25. Januar findet die konstituierende Sitzung der ersten Vertreterversammlung der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz statt. Damit wird das Parlament der Pflege seine Arbeit aufnehmen.

Teilen

Zurück