Generalkonsul Yüksel übernahm im Herbst 2010 die Leitung des türkischen Generalkonsulats in Mainz und ist Ansprechpartner für rund 150.000 türkische Staatsangehörige in Rheinland-Pfalz und im Saarland.
Im Mittelpunkt des rund einstündigen Gesprächs, an dem auch der Arbeitsattaché des Generalkonsulats, Yüksel Al, und die Beauftragte der Landesregierung für Migration und Integration, Maria Weber, teilnahmen, standen unter anderem Fragen der Bildung und beruflichen Ausbildung von Jugendlichen mit türkischen Migrationshintergrund und der Fachkräftesicherung. In diesem Zusammenhang würdigte Ministerin Dreyer das erfolgreiche Projekt „Integration durch Ausbildung“, in dem vor allem Unternehmerinnen und Unternehmer türkischer Herkunft im Raum Ludwigshafen für mehr Ausbildungsbereitschaft werben und Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen.
Breiten Raum im Gespräch zwischen Dreyer und Yüksel nahm der 50. Jahrestag der Unterzeichnung des Anwerbeabkommens mit der Türkei ein, der sich am 31. Oktober 2011 jährt. „In diesem Jubiläum sehen Ministerpräsident Kurt Beck, die Landesregierung und auch ich persönlich einen guten Anlass, die vielen erfolgreichen Beispiele gelungener Integration türkischer Familien in Rheinland-Pfalz darzustellen. Daher haben wir bereits mit vielen engagierten Partnerinnen und Partnern im Land eine Reihe von Veranstaltungen ins Auge gefasst“, unterstrich die Ministerin.
|
Migration/Integration