| Krankenhäuser

Schweitzer: 500.000 Euro für Kamillus-Klinik in Asbach

Für die Modernisierung der physikalischen Therapie erhält die DRK Kamillus-Klinik in Asbach einen Landeszuschuss von 500.000 Euro aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm 2014. Mit diesem weiteren Teilbetrag fördert das Land die Baumaßnahme mit insgesamt 1,3 Millionen Euro, von denen bisher eine Million zur Verfügung gestellt wurden, wie Gesundheitsminister Alexander Schweitzer heute mitteilte. Der Krankenhausträger, die DRK Klinikgesellschaft Südwest, beteiligt sich an der Baumaßnahme mit einem Eigenanteil von 145.000 Euro.

Schweitzer wies darauf hin, dass die Kamillus-Klinik in Asbach, ein Krankenhaus mit insgesamt 159 Planbetten, über 110 Betten zur Behandlung neurologischer Erkrankungen verfügt. Die Klinik sei spezialisiert auf die Behandlung von Multipler Sklerose und in Rheinland-Pfalz das einzige Krankenhaus mit diesem Behandlungsschwerpunkt. „Bei der Behandlung dieser Erkrankung ist die physikalische Therapie von besonderer Bedeutung. Ich freue mich deshalb, dass die Landesförderung zu einer modernen Physiotherapie und damit zur Verbesserung der Therapiemöglichkeiten der Patientinnen und Patienten der Kamillus-Klinik beiträgt“, so der Gesundheitsminister.

Die physikalische Therapie der Kamillus-Klinik besteht derzeit noch aus verschiedenen Räumen und Kabinen für die Einzelanwendung und einer Sporthalle für die Therapie von Gruppen. Beides muss nach langjähriger Nutzung modernisiert werden. So umfasst die Baumaßnahme eine Neustrukturierung der physikalischen Therapie mit neuem Raum- und Funktionsprogramm sowie eine Modernisierung der 1983 in Betrieb genommenen Sporthalle.

Teilen

Zurück