Standortmelder
Um die Mobilfunkversorgung im Land zu verbessern, sind die ausbauenden Unternehmen stets auf der Suche nach geeigneten Grundstücken oder Dachstandorten auf Gebäuden zur Errichtung von Mobilfunkanlagen. Der konkrete Bedarf an einem Ort und die Eignung von sogenannten Standortkandidaten hängen zunächst von der Funknetzplanung und der technischen Prüfung beim jeweiligen Unternehmen ab. Ist ein Suchkreis für einen potenziellen Standort definiert, ist es kritisch, dass ein geeigneter Standortkandidat in dem Suchkreis identifiziert werden kann. Die Suche nach einer geeigneten Liegenschaft ist oft zeitaufwändig.
Hier kommt der Standortmelder der Mobilfunk-Toolbox Rheinland-Pfalz ins Spiel. Über dieses Tool können Sie als Eigentümer eines Grundstücks oder eines Gebäudes (privat oder öffentlich) ganz einfach selbst einen möglichen Standort für eine Mobilfunkanlage an die Clearingstelle Mobilfunk melden. Dies kann durch Auswahl auf einer Karte, durch Eingabe der Adressdaten oder Flurstückinformationen oder durch Upload einer Datei (im Fall mehrerer Liegenschaften) erfolgen. Ihre Daten werden datenschutzkonform bei der Clearingstelle Mobilfunk auf landeseigenen Servern gespeichert und verarbeitet. Melden die Unternehmen der Clearingstelle einen Suchkreis, wird ein Abgleich mit den gemeldeten Standorten in der Datenbank vorgenommen. Liegt der von Ihnen gemeldete Standort in dem Suchkreis, werden Sie zunächst von der Clearingstelle kontaktiert und gefragt, ob weiterhin Interesse an einer Vermietung der Liegenschaft besteht und ob die gemeldeten Informationen an das ausbauende Unternehmen weitergegeben werden dürfen. Die Nutzung eines Standorts für eine Mobilfunkanlage bedeuten für den Vermieter in der Regel attraktive Mieteinnahmen.