Nr. 007-3/05
„Karnevalszeit ist Grippezeit. Wer also den Karneval ohne lästige Grippe (Influenza) genießen möchte, sollte sich jetzt noch rechtzeitig impfen lassen“, wie Gesundheitsministerin Malu Dreyer heute in Mainz erklärte. Aber auch für alle anderen, wie beispielsweise chronisch kranke oder immungeschwächte Menschen sei auch jetzt noch der richtige Zeitpunkt für eine Schutzimpfung. „Die Virusgrippe (Influenza) wird trotz vielfältiger Information und Aufklärung häufig noch zu sehr unterschätzt. Sie ist keine harmlose Erkältung und kann zu einer ernsten Gefahr werden“, so die Ministerin.
„Wir ermuntern auch jetzt noch alle Personen, die besonders gefährdet sind, an einer Grippe zu erkranken, sich impfen zu lassen“, so der Appell der Ministerin. Erfahrungsgemäß steige die Zahl der Infektionen in der Karnevalszeit an, weil sich Menschen häufiger in Veranstaltungen mit vielen anderen Menschen aufhielten. Eine
ideale Gelegenheit für Grippeviren, sich auszubreiten. Nach der Impfung benötige das Immunsystem etwa zwei Wochen, um einen vollständigen Immunschutz aufzubauen. Angst vor Nebenwirkungen brauche niemand zu haben.