Malu Dreyer: Informationen schützen vor unseriösen Angeboten

Ältere Menschen/Verbraucherschutz

Nr. 189-4/05

Mit dem Broschürenpaket „Verbraucherschutz für ältere Menschen“ will Sozialministerin Malu Dreyer gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Seniorinnen und Senioren in ihrer Rolle als Kundinnen und Kunden stärken. Die Wirtschaft entdecke zunehmend ältere Menschen als kaufkräftige Zielgruppe, so die Ministerin. Dies könne eine Chance durch eine bessere Kunden- und Dienstleistungsorientierung sein. Gleichzeitig berge es aber auch Gefahren dort, wo auf unlautere Art und Weise versucht werde, ältere Menschen beispielsweise zum Abschluss von Verträgen zu bewegen. Das Paket soll Seniorinnen und Senioren Sicherheit im Umgang mit Angeboten und Dienstleitungen geben. Es enthält von der Verbraucherzentrale verfasste Faltblätter zu den Themen „Gewinnmitteilungen“, „Reisegewinne“, „Haustürgeschäfte“ und „Kaffeefahrten“. Drei weitere Faltblätter zu den Themen „Lebensmittelhygiene“, „Lebensmittelkennzeichnung“ und „Stärkungsmittel“ betreffen den gesundheitlichen Verbrauchschutz für ältere Menschen.

Die Landesregierung will älteren Menschen eine möglichst selbständige Lebensführung bis ins hohe Alter ermöglichen. Dazu gehöre auch, sie als mündige und informierte Verbraucherinnen und Verbraucher zu stärken, wie die Ministerin unterstrich. Für viele ältere Menschen seien beispielsweise die so genannten „Kaffeefahrten“ eine willkommene Abwechslung, die ihnen für wenig Geld eine Gelegenheit zu einem Ausflug biete. Dies nutzten Anbieter dieser Fahrten beispielsweise, um ihnen mit Hilfe spezieller Techniken Produkte zu überhöhten Preisen zu verkaufen oder sie zum Abschluss von Verträgen zu bewegen. Ein anderes Beispiel seien Haustürgeschäfte, bei denen der Überraschungseffekt an der Haustür und das persönliche Auftreten des Anbieters genutzt werden, um ältere Menschen zum Abschluss von Verträgen zu bringen, die später nur mit Mühe widerrufen werden können. Die Faltblätter helfen älteren Menschen, die Angebote zu erkennen und einzuordnen und ihre Gefahren einzuschätzen. Sie zeigen ihnen darüber hinaus Möglichkeiten des Widerrufs auf und enthalten Adressen zur Beratung.

Das Paket „Ratgeber zum Verbraucherschutz für ältere Menschen“ mit insgesamt sieben Faltblättern ist kostenlos erhältlich beim Ministerium für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit, Bauhofstraße 9, 55116 Mainz, Telefon: 06131/162016 (Broschürentelefon), Internet: www.masfg.rlp.de . Ebenfalls aktuell erschienen sind zwei Faltblätter zum Thema „Altern als Chance“, das einen Überblick über die vielfältigen und vom Land geförderten Projekte und Hilfeangebote für Seniorinnen und Senioren gibt, und „Lebenslanges Lernen - lernen für ein langes Leben“, das Informationen über Qualifizierungsangebote für ältere Menschen enthält. Auch sie können unter der angegebenen Adresse kostenlos bestellt werden.

Teilen

Zurück