Ahnen/Dreyer: Stark für den Start in die Schule - Broschüre gibt Eltern Tipps

Starke Kinder lernen gut

Nr. 089-3/04

Wie können Kinder beim Start in die Schule unterstützt werden? Warum ist ein gesundes und gemeinsames Frühstück wichtig? Wie schwer darf der Ranzen sein und wie sicher muss der Schulweg sein? Wie sieht ein guter Platz für Hausaufgaben aus? Informationen und Anregungen zu diesen und weiteren Fragen gibt die von der Landeszentrale für Gesundheitsförderung im Auftrag der Landesregierung erarbeitete Broschüre „Starke Kinder lernen gut“, auf die jetzt Gesundheitsministerin Malu Dreyer und Bildungsministerin Doris Ahnen aufmerksam machten. Die Broschüre richtet sich vor allem an Eltern aber auch an Pädagoginnen und Pädagogen in Kindergärten und Grundschulen.

„Kinder brauchen für die Schule viel Energie, Kraft und ein stabiles Selbstbewusstsein. Durch eine ausgewogene Ernährung und viel Bewegung - möglichst an der frischen Luft - schafft man gute Voraussetzungen, dass Kinder den Anforderungen der Schule besser gewachsen sind. Kinder zu ermutigen und ihnen im Alltag zuzuhören, und zwar nicht erst wenn sie Probleme in der Schule haben, stärkt das Selbstbewusstsein, und auch dies erleichtert die Bewältigung der neuen, schulischen Anforderungen“, unterstrich Gesundheitsministerin Malu Dreyer. Bildungsministerin Doris Ahnen unterstrich, bei den Bemühungen darum, den Übergang vom vorschulischen in den schulischen Bildungsabschnitt so fließend wie möglich zu gestalten, hätten neben den Kindertagesstätten und den Schulen in erster Linie die Eltern viele Gestaltungsmöglichkeiten. „Lehrerinnen und Lehrer schaffen in Grundschulen ein gutes Lernklima mit vielfältigem methodischen Herangehen an die Unterrichtsinhalte und einem kindgemäßen Rhythmus von Anspannung und Entspannung. Dazu gehört auch das gemeinsame Schulfrühstück, das die Gesundheits- und Sozialerziehung fördert“, unterstrich die Bildungsministerin und ergänzte: „Die Freude am Lernen kann durch die Eltern wesentlich unterstützt werden.“

So rät die Broschüre zu mehr Bewegung und kreativem Spiel statt stundenlangem Computerspielen oder Fernsehen. Denn: Bewegung macht geistig fit und erhöht die Ausdauer. Darüber hinaus gibt die Broschüre Tipps für eine vielfältige und ausgewogene Ernährung, Impfungen im Schulalter sowie zum sicheren Verhalten im Straßenverkehr.

Die Broschüre mit dem Titel „Starke Kinder lernen gut“ kann bei der Landeszentrale für Gesundheitsförderung, Karmeliterplatz 3, 55116 Mainz, gegen ein Rückporto von 1,44 Euro bezogen werden (Telefon 06131/20690; Internet-Adresse: www.lzg-rlp.de).

Teilen

Zurück