Als Vorsitzender der diesjährigen ASMK freue sich Schweitzer auf eine angenehme und konstruktive Zusammenarbeit und bot Bentele seine Mitarbeit zur Bewältigung ihrer verantwortungsvollen Aufgabe an: „Mit der Arbeits- und Sozialministerkonferenz steht Ihnen ein wichtiger Ansprechpartner zur Verfügung, der sich gemeinsam mit Ihnen für die Belange von Menschen mit Behinderungen einsetzen wird.“
Als Meilenstein für die Umsetzung des Inklusionsgedankens nannte Schweitzer die Verabschiedung des Bundesteilhabegesetzes, auf das sich die Koalitionsparteien verständigt haben. „Es wir die Selbstbestimmungsrechte der Menschen mit Behinderungen stärken und helfen, die erforderlichen Mittel zum Aufbau inklusiver Strukturen vor Ort in den Kommunen bereitzustellen“, so der Minister.
Verena Bentele war bis 2011 Mitglied der Nationalmannschaft im Skilauf und Biathlon. Sie ist vierfache WM- und zwölffache Paralympics-Siegerin.
|
Gratulation